MLK-MAGAZIN
aktuell

Gemeindechronik
1949-1999

Baugeschichte
Gemeindegeschichte
Geistliche Gemeindeerneuerung
Hauskreisarbeit
Gebetsgottesdienst
Gebetskreis
Seelsorgekreis
Kirchenmusik
Jugendband
Kindergarten
Kindergottesdienst
Jugendarbeit
Familienarbeit
Müttertreff
Seniorenarbeit
Mesnerdienst
Bücherdienst
Eine-Welt-Laden
Besuchsdienst
Kirchenvorstand
Pfarramt
Ökumene
Gesamtkirchengemeinde
Gemeindemagazin

Impressum
 

 

Seniorenarbeit

Anfang der 60er Jahre rief Pfarrer Hans Ahrens einen Seniorenclub ins Leben. Es bildete sich ein Helferkreis um Ilse Aude und Anny Höfinger, die heute noch dabei sind. Persönliche Einladungen und Kontakte führten bis zu 25 Senioren zusammen. Man traf sich einmal monatlich im Gemeindehaus in der Zeppelinstraße. Nach Kaffee und Kuchen, von unserer Mesnerin Ruth Gräßler vorbereitet, wurden viele Nachmittage von Pfarrer Ahrens mit Bibelarbeiten gestaltet.

Das Pfarrersehepaar Wolfgang und Inge Brandt setzte 1974 diese Arbeit fort. Neben die biblischen Betrachtungen traten Lebensbilder christlicher Persönlichkeiten, Diavorträge und Vorlesenachmittage. Im Sommer fanden oft Halbtagesfahrten statt.

Als 1978 der Martin-Luther-Saal gebaut war, gab der größere Raum dem Seniorenclub die Möglichkeit zu wachsen. Zwischen 40 und 50 Teilnehmer kamen nun jeden ersten Dienstag im Monat zusammen. Bald übernahm Charlotte Scheil die Leitung. Sachkundige Referenten sprachen über Themen, die Senioren interessieren. Musikalische Darbietungen bereicherten die Zusammenkünfte.

Inzwischen sind die Beauftragte des Kirchenvorstands für die Seniorenarbeit, Rosemarie Stulpe, und ich für die Nachmittage verantwortlich. Wir bereiten mit einem engagierten Mitarbeiterkreis die Treffen vor. Ein Jahresprogramm informiert über die Angebote. Zu allen Veranstaltungen ergeht eine herzliche Einladung an die Senioren unserer katholischen Nachbargemeinde Unsere Liebe Frau, wie auch umgekehrt.

Unter der Regie von Altenpflegerin Dorothea Einwag findet seit 20 Jahren jeden Donnerstag im Martin-Luther-Saal Seniorengymnastik statt. Außerdem gehen die Senioren beider Konfessionen wöchentlich einmal in die Oberthür-Schule zum Schwimmen.

Alle diese Angebote wollen Lichtpunkte im Alltag und Einladung zu lebendiger Gemeinschaft sein.

Liselotte Trump

 

Diese Seiten stammen aus der Festschrift zum 50-jährigen Kirchenjubiläum im Jahr 1999.
Hier geht es zu den aktuellen Informationen.
Copyright © 1999-2000 Martin-Luther-Kirche. Alle Rechte vorbehalten.