MLK-MAGAZIN
aktuell

Gemeindechronik
1949-1999

Baugeschichte
Gemeindegeschichte
Geistliche Gemeindeerneuerung
Hauskreisarbeit
Gebetsgottesdienst
Gebetskreis
Seelsorgekreis
Kirchenmusik
Jugendband
Kindergarten
Kindergottesdienst
Jugendarbeit
Familienarbeit
Müttertreff
Seniorenarbeit
Mesnerdienst
Bücherdienst
Eine-Welt-Laden
Besuchsdienst
Kirchenvorstand
Pfarramt
Ökumene
Gesamtkirchengemeinde
Gemeindemagazin

Impressum
 

 

Familienarbeit

Familie - ein Traum von Geborgenheit und Liebe, ein Traum von harmonischer Ehe: Man kann über alles reden, einander zuhören, Konflikte werden fair und konstruktiv gelöst...

Familie - ein Alptraum: wenn wir uns anschreien, unfair streiten, uns persönlich angreifen und dabei Körper und Seele verletzen, wenn aus dem Miteinander ein Nebeneinander oder ein Gegeneinander wird.

Um uns gegenseitig zu ermutigen, gibt es im Rahmen unserer Gemeinde verschiedene Angebote:

  • "Frischer Wind in müde Ehen". Unter diesem Motto startete 1996 ein Ehe-Abendkurs in Form eines Hauskreises (10 Abende, 14tägig). Die Ehepaare bekommen Hilfsmittel an die Hand, mit denen sie an den Schwierigkeiten ihrer Ehe arbeiten können.
  • "Familie im Aufwind": Seminar zur christlichen Kindererziehung über drei Abende, 14tägig an einem Freitagabend, zu den Themen des "Familienhauses". Wer gezielt persönliche Hilfe sucht, findet diese im Gespräch mit einem Eheberater. Ich freue mich auf neue Familien, denn ... "Familie find' ich gut!".

Dieter Katz

 

Diese Seiten stammen aus der Festschrift zum 50-jährigen Kirchenjubiläum im Jahr 1999.
Hier geht es zu den aktuellen Informationen.
Copyright © 1999-2000 Martin-Luther-Kirche. Alle Rechte vorbehalten.