MLK-MAGAZIN
aktuell

Gemeindechronik
1949-1999

Baugeschichte
Gemeindegeschichte
Geistliche Gemeindeerneuerung
Hauskreisarbeit
Gebetsgottesdienst
Gebetskreis
Seelsorgekreis
Kirchenmusik
Jugendband
Kindergarten
Kindergottesdienst
Jugendarbeit
Familienarbeit
Müttertreff
Seniorenarbeit
Mesnerdienst
Bücherdienst
Eine-Welt-Laden
Besuchsdienst
Kirchenvorstand
Pfarramt
Ökumene
Gesamtkirchengemeinde
Gemeindemagazin

Impressum
 

 

Jugendband

Unser Name hat eigentlich nichts mit dem bekannten Raumschiff zu tun; jedoch sehen wir unser Leben auch als eine Art Entdeckungsreise mit Gott an. "Enterpraise" ist ein zusammengesetztes Wort aus dem englischen "enter", was soviel bedeutet wie eintreten, hereinkommen, und "praise", was man mit loben, preisen übersetzen kann. Es kommt vor, besonders im Alten Testament, daß eine Gruppe von Menschen oder sogar ein ganzer Volksstamm nur für die Musik und den Lobpreis im Tempel verantwortlich ist, um die Gemeinde vor den Thron Gottes zu führen. Eben darin besteht auch unser Auftrag.

Die Band besteht mittlerweile seit ca. zwölf Jahren; natürlich hat sich im Laufe der Zeit ihr Gesicht geändert, aber die Aufgabe blieb stets die gleiche. Zu "Enterpraise" gehören im Moment Tabea Sandrock (Gesang), Sonja Gufler (Gesang, Keyboard), Bettina Lorenz (Schlagzeug, Gesang), Jane Johnson (Querflöte), Dr. Ingrid Stengel (Klavier), Kirsten Thiele (Baß), Ralf Fenske, Felix Makulik (Tontechnik) und Andreas Göbel (Gitarre, technische Leitung).

Viele Zuhörer fragen sich vielleicht, warum wir so laut spielen müssen - mit Verstärkern, Schlagzeug und E-Gitarre: "Gott ist doch nicht schwerhörig!". Das ist natürlich vollkommen richtig. Aber da unsere Hauptzielgruppe die Jugendlichen und Junggebliebenen sind, darf es ruhig auch etwas lauter sein. Wir sehen dabei unsere Musik als eine Form des Lobpreises an und wünschen uns, möglichst viele Gottesdienstbesucher damit anzusprechen.

Wir möchten auch zum Ausdruck bringen, daß wir gerne Musik machen und viel Spaß daran haben, mit der modernen Technik umzugehen. So werden die verschiedenen Klänge des Keyboards von einem Computer verwaltet. Es spielen mehr als zehn Effektgeräte zusammen, um genau den Klang zu erzeugen, der uns gefällt. Trotzdem wollen wir betonen, daß unser Lobpreis nur auf Gott hin gerichtet ist. Er steht im Mittelpunkt - und nicht wir oder die Technik!

Wo kann man uns sehen und hören? Regelmäßig bei den Gebetsgottesdiensten am letzten Freitag eines jeden Monats und den Familiengottesdiensten. Zudem gestalten wir auch andere feierliche Anlässe, wie die Konfirmation oder die Osternacht, musikalisch mit.

Auch die Jugendkonzerte "Rock for Jesus" waren uns sehr wichtig. Leider jedoch mußten wir diese wegen der Umstrukturierung der Band vorerst einstellen. Anläßlich des Kirchenjubiläums wird es aber doch noch einmal ein Revival geben.

Alle evangelistischen Aktivitäten sind für uns ein besonderer Anreiz. So durften wir zuletzt in der Kürnachtalhalle das "Jesus-Festival" mitgestalten.

Andreas Göbel

Jugendband Enterpraise

(Foto: Heinz Jannasch)

 

Diese Seiten stammen aus der Festschrift zum 50-jährigen Kirchenjubiläum im Jahr 1999.
Hier geht es zu den aktuellen Informationen.
Copyright © 1999-2000 Martin-Luther-Kirche. Alle Rechte vorbehalten.