MLK-MAGAZIN
aktuell

Gemeindechronik
1949-1999

Baugeschichte
Gemeindegeschichte
Geistliche Gemeindeerneuerung
Hauskreisarbeit
Gebetsgottesdienst
Gebetskreis
Seelsorgekreis
Kirchenmusik
Jugendband
Kindergarten
Kindergottesdienst
Jugendarbeit
Familienarbeit
Müttertreff
Seniorenarbeit
Mesnerdienst
Bücherdienst
Eine-Welt-Laden
Besuchsdienst
Kirchenvorstand
Pfarramt
Ökumene
Gesamtkirchengemeinde
Gemeindemagazin

Impressum
 

 

Kindergottesdienst

"Kleb' noch schnell einen Punkt auf deinen Anwesenheitswettbewerb!". "Komm, hol' bitte mal die Instrumente und suche dir dann einen Platz!". "Du bist sicher neu. Ich zeige dir einmal unseren Kinderraum und erzähl' dir, was wir hier so machen".

Wer sich am Sonntagmorgen statt in der Kirche im Martin-Luther-Saal einfindet, der erlebt zunächst nur ein halbwegs geordnetes Chaos. Schnell werden noch Tische verschoben, Liederpappen geordnet, Kinder von ihren Eltern verabschiedet, von Mitarbeitern begrüßt oder auch 'mal getröstet. Aber dann, pünktlich mit dem Glockenläuten, beginnt er - der Gottesdienst für die 3-12jährigen. Gebet, Fürbitten, Verkündigung, Segen und Austausch gehören genauso dazu wie bei den Erwachsenen. Und trotzdem ist alles ganz anders.

Während in der Kirche der Introitus gesungen wird, unterhalten sich Kinder und Mitarbeiter über die vergangene Woche und feiern die Geburtstagskinder mit einem Lied sowie einem Geschenk aus einer heiß begehrten Kiste. Wir denken an unser Patenkind, bitten Gott um eine fröhliche Zeit und singen jede Menge Lieder. Dabei wird entweder kräftig ein Instrument geschwungen, das Lied mit Bewegungen begleitet, 'mal laut, 'mal leise gesungen oder auch 'mal getanzt.

Für alle Mitarbeiter gilt dabei, unserer wichtigstes Ziel im Auge zu behalten: Gott und Kirche haben etwas mit Sichwohlfühlen zu tun! Wie wir mit den Kindern umgehen und was wir ihnen anbieten, soll sie auf Gott hinweisen. Daß Kindergottesdienst keine Aufbewahrung während des Gottesdienstes der Erwachsenen ist, wird spätestens bei der Geschichte klar, die ja eigentlich eine Predigt ist. In altersgerechter Form geht es bei den 3-7jährigen um Geschichten aus der Bibel, bei den 8-12jährigen um handfeste biblische Wahrheiten wie Vergebung, Erlösung und die Beziehung des Menschen zu Gott. Unser Gottesdienst schließt dann mit Malen, Basteln, Rätseln oder Spielen.

Doch knapp 50 Sonntage im Jahr sind noch nicht alles, was die Kinderarbeit in Martin Luther anbietet: Zweimal im Jahr, in der Oster- und in der Adventszeit, finden Bibel-Bastel-Nachmittage statt. Gerade Eltern, Großeltern und Kinder, die nicht so regelmäßig am Sonntagmorgen kommen, wollen wir damit ansprechen. So sind dann bei diesen Veranstaltungen die Geschichten eher evangelistisch. Beim mittlerweile gut bekannten Kinderbuffett können sich Mütter und Mitarbeiter kennenlernen. Die anschliessenden Basteleien haben dann sicher schon manchen Ostertisch geschmückt oder als Geschenk unter dem Christbaum gelegen.

Nicht zu vergessen ist schließlich unsere Herbstaktion für 8-12jährige. Auf einer Freizeit oder Kinderbibelwoche geht es ans Eingemachte. Weil wir dabei viel mehr Zeit als im Kindergottesdienst haben, erarbeiten wir ein biblisches Thema. Beim gemeinsamen Spielen, Reden, Basteln und Wandern können wir Mitarbeiter dann unseren "Großen" vermitteln: Ihr seid für uns und für Gott wichtig!

Ob es nun um Geschichten, Lieder oder Aktionen geht, als Mitarbeiterteam möchten wir eine Kirche für Kinder schaffen, in der sie Gott begegnen können. Eine Kirche, die kindgerecht, engagiert und fröhlich ist!

Martina Hinrichs

Kindergottesdienst mit Martina Hinrichs

(Foto: Heinz Jannasch)


Diese Seiten stammen aus der Festschrift zum 50-jährigen Kirchenjubiläum im Jahr 1999.
Hier geht es zu den aktuellen Informationen.
Copyright © 1999-2000 Martin-Luther-Kirche. Alle Rechte vorbehalten.