MLK-MAGAZIN
aktuell

Gemeindechronik
1949-1999

Baugeschichte
Gemeindegeschichte
Geistliche Gemeindeerneuerung
Hauskreisarbeit
Gebetsgottesdienst
Gebetskreis
Seelsorgekreis
Kirchenmusik
Jugendband
Kindergarten
Kindergottesdienst
Jugendarbeit
Familienarbeit
Müttertreff
Seniorenarbeit
Mesnerdienst
Bücherdienst
Eine-Welt-Laden
Besuchsdienst
Kirchenvorstand
Pfarramt
Ökumene
Gesamtkirchengemeinde
Gemeindemagazin

Impressum
 

 

Bücherdienst

Die Gemeindebücherei wurde 1970 unter Pfarrer Hans Ahrens ins Leben gerufen, damals noch in einem kleinen Nebenzimmer, organisiert und geführt von sehr engagierten Senioren. Den Grundstock bildeten größere Nachlässe und umfangreiche Neuanschaffungen. Seit dem Umbau 1990 befindet sich die Bücherei in zwei separaten Räumen des Gemeindehauses, umfaßt zur Zeit etwa 2000 Bücher der verschiedensten Sachgebiete, ist geräumig und bestens zugänglich. Gegenwärtig betreuen mein Mann und ich den wesentlich ausgeweiteten und aktualisierten Buchbestand zu zwei Ausleihzeiten pro Woche: Dienstag von 11.30 bis 12.30 Uhr und Donnerstag von 17.00 bis 18.00 Uhr.

Für den Kauf neuer Bücher stehen jährlich Mittel zur Verfügung, wobei wir uns an Buchbesprechungen, Pressekritiken und Leseranregungen orientieren. Hinzu kommen freie Leseexemplare von Buchhandlungen, wofür wir sehr dankbar sind. Die Ausleihe bei uns ist kostenlos und sollte ruhig öfters genutzt werden, um Lesespaß oder Anregungen zu finden.

Rosemarie Polak

Seit vielen Jahren besteht in der Gemeinde ein Büchertisch. Das Ehepaar Gräßler verkaufte zuerst Losungen und Neukirchner Kalender im Mesnerraum. Dr. Andreas Brandt übernahm den Verkauf und erweiterte das Angebot um Bücher zu Themen der Glaubensseminare seines Vaters Wolfgang Brandt. Nach den Gebetsgottesdiensten stießen die Bücher auf rege Nachfrage. Im Jahre 1991 stiftete Hermann Kupsch den heutigen Bücherschrank im Foyer des Martin-Luther-Saals. Der größte Umsatz wurde 1993 mit rund 12 000 Mark verzeichnet. Nach dem Fortzug von Dr. Andreas Brandt übernahmen Andreas Göbel sowie anschließend Renate Englert und ich den Bücherverkauf. Seit Herbst 1998 bin ich allein für den Büchertisch verantwortlich.

In Zukunft möchte ich eine wechselnde Auswahl an Literatur zu aktuellen Themen und Festen im Kirchenjahr anbieten. Mit dem Angebot von Büchern möchte ich dazu beitragen, daß wir unserer Seele etwas Gutes tun und unser Handeln im Alltag neue Impulse erhält.

Angela Katz

 


Diese Seiten stammen aus der Festschrift zum 50-jährigen Kirchenjubiläum im Jahr 1999.
Hier geht es zu den aktuellen Informationen.
Copyright © 1999-2000 Martin-Luther-Kirche. Alle Rechte vorbehalten.